Inhalt und Ziele des neuen Naturlehrpfads

steckbriefartige Beschreibung der jeweiligen Art

Am 8.10.2016 hat der BUND Laichingen in einer gemeinsamen Pflanzaktion mit Mitarbeitern der Uzin Utz AG Ulm im Arboretum der Stadt Laichingen in der Westerlau einen Lehrpfad „Einheimische Sträucher und Hecken“ eingerichtet.

Er besteht aus bereits von der Stadt gesetzten und vom BUND zusätzlich gepflanzten Sträuchern, die mit steckbriefartigen Schildern versehen wurden. Diese enthalten Angaben über Merkmale, Ökologie und Verwendung der einzelnen Arten. Über QR-Codes können zusätzliche Informationen sowie Tipps zur Verarbeitung von Blüten oder Beeren abagerufen werden. Diese Texte werden momentan noch vervollständigt.

Am gleichen Tag wurden im vom BUND gepachteten Gelände im Katzensteig Wacholder und weitere Gehölze zur Heckenschließung und als Solitärbäume gepflanzt.

Am Pavillon oberhalb des Arboretums befinden sich nun zwei große Informationstafeln mit allgemeinen Informationen. Dabei geht es um die Geschichte, Definition, ökologische Bedeutung und Gefährdung von Hecken. Vor allem wollen wir jedoch dazu anregen, Sträucher im eigenen Garten zu pflanzen und damit einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten.

Wir danken der Uzin Utz AG für die Finanzierung des Projekts. Bedanken möchten wir uns auch bei allen BUND-Mitgliedern befreundeter Gruppen, die uns bei der Erstellung in der ein oder anderen Form unterstützt haben.

Informationstafeln zur Bedeutung von Hecken