Termin

Titel:
Klimakiller Palmöl – Info-Stand auf dem Laichinger Wochenmarkt
Datum: 
Samstag, 18. Juli 2020 , 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Veranstalter:
BUND Laichingen
Ort:
Wochenmarkt Laichingen
Beschreibung:

 

Veranstaltung findet nicht statt!

 

 

Es steckt in jedem zweiten Lebensmittel im Supermarkt, in Kosmetikprodukten und Biosprit: Palmöl. Die Lebensmittelindustrie liebt es, weil es universell einsetzbar und billig ist. Besonders fatal: Um von fossilen Energien wegzukommen, kamen vor 20 Jahren nachwachsende Rohstoffe in den Focus. Der dann einsetzende Biospritboom hat bis heute verheerende ökologische Auswirkungen auf die Anbauländer, denn Palmöl wird in der EU nach wie vor dem Biodiesel beigemischt. Da die Nachfrage nicht allein von heimischem Raps gedeckt werden konnte, wich man auf Palmöl aus, was mit dazu beitrug, dass in Indonesien mittlerweile Regenwald in der Größe Großbritanniens abgeholzt wurde, um Platz für Ölpalmen zu schaffen.

Wir zeigen, wie wir als Verbraucher auf Produkte verzichten können, in denen Palmöl steckt.

 

Unser Info-Stand wird - Corona-bedingt  - auf nächstes Jahr verschoben.

Zurück


Suche