Termin

Titel:
„Verbrannte Mandeln - wie der Klimawandel unseren Teller erreicht“
Datum: 
Freitag, 18. Oktober 2019 , 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Veranstalter:
Katholische Kirchengemeinde
Ort:
St. Stephanus Kirche, Westerheim
Beschreibung:

Worüber sollten wir in Zeiten des Klimawandels als Verbraucher Bescheid wissen und wie sollen wir unser Verhalten ändern? Das sind genau die Themen dieser Zeit, über die wir Wissen sammeln müssen und dankbar sein können, wenn sich ein hochkarätiger Journalist und Buchautor bei uns in Westerheim einfindet. Dr. Wilfried Bommert und Marianne Landzettel haben sich weltweit Orte mit ihren Produktionsweisen angesehen sowie intensive Recherche betrieben, um anschließend ein Buch herauszugeben, das uns die Zusammenhänge, Abhängigkeiten, Missstände und den Einfluss des Klimas bei der Herstellung von Nahrungsmitteln aufzeigt. Es gibt gangbare Wege, um aus dieser Misere herauszukommen, und das sollte uns vor allem interessieren.

Dr. Wilfried Bommert baute die erste Umweltredaktion beim Westdeutschen Rundfunk auf. Als Autor und Journalist beschäftigt er sich mit den Themen: Klimawandel, Weltbevölkerung, Welternährung, insbesondere Future Food Systems. Er veröffentliche 2010 die globale Analyse: „Kein Brot für die Welt, die Zukunft der Welternährung“, 2012 das Sachbuch: „Bodenrausch, die globale Jagd auf die Äcker der Welt“, 2014 die Analyse: „Brot und Backstein, wer ernährt die Städte der Zukunft?“ und beschrieb 2017 die Folgen des Klimawandels für unser Ernährungssystem im Sachbuch: „Verbrannte Mandeln, wie der Klimawandel unseren Teller erreicht“.

Zur Zeit widmet sich Bommert demAufbau des „Instituts für Welternährung – World Food Institute“ in Berlin und betreut das vom UBA (Umweltbundesamt) und BMU (Bundesministerium für Umwelt und Ernährung) geförderte Projekt „Ernährungswende“, das die zivilgesellschaftlichen Aktivitäten zum Aufbau regionaler Ernährungskreisläufe unterstützt.

Einlass ab 19.00 Uhr

Eintritt: 6 Euro

Zurück


Suche