Titel:
Ort:
Treffpunkt zur Exkursion: Marktplatz Dietenheim
Beschreibung:

Treffpunkt zur Exkursion um 17.00 Uhr am Marktplatz in Dietenheim, (Zufahrt über Kirchstraße) zur Bildung von Fahrgemeinschaften (2 km).

Wir werden an Gewässer-Randstreifen die mageren Dauerblühflächen der Stadt Dietenheim anschauen, die auf Vorschlag des BUND auf 1100m Länge angelegt worden sind. Dort hat die BUND-Gruppe Dietenheim auch ein großes Muster-Wildbienenhotel errichtet.

Davor können wir westlich der Reithalle (Wainer Straße) einen historischen Bierkeller begutachten, der Fledermäusen als Winterquartier dient. An diesem hat der BUND eine neukonstruierte, mardersichere und fledermausoptimierte Edelstahltüre angebracht.

Ferner gibt es Tipps, wie mit einem LUBW-Grundstückstool öffentliche Restflächen (z.B. entlang von Wegen) erkannt werden können, um dort ggf. Blühstreifen in der freien Landschaft anzulegen.

Ab 18.30 Uhr besteht im Obergeschoss des Stadtcafés, Königstraße 64, die Möglichkeit (auch warm) zu essen und zu trinken; anschließend beginnt dort um

19.30 Uhr unsere Mitgliederversammlung.

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung
  1. Berichte über
    1. die wesentlichen überörtlichen BUND-Aktivitäten im Alb-Donau-Kreis
    2. die Schwerpunkte der landesweiten BUND-Arbeit
    3. Bericht der Regionalgeschäftsstelle
  1. Aussprache
  2. Anwendung des LUBW-Tools für blütenreiche Randstreifen an Wegrändern
  1. Vortrag und Diskussion: Klimawandel und Energiewende – wo stehen  wir?
  1. Behandlung eingegangener Anträge